Digitale Organisation

Bessere Übersicht im Schulalltag

Von Andrea von Gersdorff · 2023

Digitalisierung in der Schule bezieht sich nicht nur auf die Lehre. Auch die Verwaltung lässt sich digital bequem und effizient organisieren: Von der Bereitstellung von Informationen, über die Planung der Raumbelegung bis hin zur Datenerfassung ist alles möglich.

Eine Hand tippt auf einem Laptop.
Von digitalen Anwendungen profitieren Unterricht und Verwaltung. Foto: iStock / Galeanu Mihai

In vielen Schulen haben sie schon Einzug gehalten: digitale Stunden- und Vertretungspläne, die von Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften über das Smartphone eingesehen werden können. Schülerinnen und Schüler müssen nicht mehr frühmorgens das Haus verlassen, obwohl die erste Stunde entfällt, und Eltern wissen, dass ihre Kinder früher nach Hause kommen, wenn für die letzte Stunde keine Ersatzlehrkraft gefunden wurde. Auch der kurzfristige Wechsel von Räumen lässt sich so anzeigen. Werden solche Anwendungen um ein digitales Schwarzes Brett erweitert, lassen sich noch weitere Hinweise wie Anmeldefristen oder Ankündigungen unterbringen. 

Jederzeit Zugriff mit Digitaler organisation

Doch das ist längst nicht alles. Beispielsweise tragen digitale Klassenbücher zur Vereinfachung des Schullalltags bei, indem sie eine Reihe von Informationen aufnehmen: Abwesenheit und Fehlzeiten von Schülerinnen und Schülern sind ebenso unkompliziert zu erfassen wie der behandelte Unterrichtsstoff und Hausaufgaben. Auch das Sekretariat kann Krankmeldungen tagesaktuell eintragen. Der große Vorteil des digitalen Klassenbuchs ist, dass die Daten jederzeit für Zeugnisse oder Elternsprechtage ausgewertet oder bei Bedarf ergänzt werden können. 

Aber auch die Schulverwaltung profitiert von der Digitalisierung. Nicht nur lassen sich alle Schülerdaten schon bei der Einschulung digital erfassen und weiterführen, sondern neben der digitalen Planung der Stundenpläne kann auch für beliebige Zeiträume die Raumplanung vorgenommen werden. Fast alle Programme gehen dabei auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der verschiedenen Schularten ein. Zusätzlich können auch die Lehrkräfte auf bestimmte Anwendungen Zugriff bekommen und so beispielsweise ohne Nachfrage freie Plätze wie Computer-, Besprechungs- oder Whiteboard-Räume finden und Geräte, die zum Einsatz kommen sollen, vorab buchen. Dazu müssen diese allerdings erfasst sein. Auch hier leisten spezielle Programme für das Erstellen der notwendigen Inventarliste gute Dienste, die zusätzlich Informationen zu jedem Gerät wie Alter oder Zustand aufnehmen können. 

Einzeln oder kompakt 

Für alle Anwendungen gibt es einzelne Programme wie auch integrierte Schulsoftware, die diese im Paket enthalten. Je nachdem, wie weit die Digitalisierung des Schulalltags fortgeschritten ist, kann so jede Schule individuell die für sie passende Software wählen.

Array
(
    [micrositeID] => 58
    [micro_portalID] => 27
    [micro_name] => Systemrelevant
    [micro_image] => 5705
    [micro_user] => 1
    [micro_created] => 1604565058
    [micro_last_edit_user] => 1
    [micro_last_edit_date] => 1604577477
    [micro_cID] => 3333
    [micro_status] => 1
    [micro_cache] => 0
    [deleted] => 0
)