KI im Unterricht

Frag doch kurz den Chatbot

Von Jens Bartels · 2023

Hologramm eines Chat Bots.
Künstliche Intelligenz revolutioniert den Schulalltag. Foto: iStock / Supatman

ChatGPT sorgt weltweit für Gesprächsstoff. Auch viele Schülerinnen und Schüler haben die KI-Anwendung längst als einfach zu bedienende Hilfe für die Hausaufgaben für sich entdeckt. Noch gibt es Probleme wie fehlerhafte Informationen oder schablonenhafte Antworten. In Zukunft werden solche Anwendungen aber große Chancen für Lernende und Lehrende bieten.

Manchmal sprechen Zahlen für sich. So hat laut einer UBS-Studie die KI-Anwendung ChatGPT bereits zwei Monate nach dem Start im November 2022 die Marke von 100 Millionen aktiven Nutzenden erreicht. Damit ist ChatGPT die am schnellsten gewachsene Anwendung für Verbraucherinnen und Verbraucher der vergangenen 20 Jahre. Hinter dem Kürzel steht ein Chatbot, der mithilfe von Deep Learning und Künstlicher Intelligenz in der Lage ist, auf Basis einer großen Menge gelernter Daten in Sekundenschnelle Texte wie Dialoge, Sachtexte, Reden oder sogar Gedichte zu erstellen. Allerdings liefert ChatGPT aktuell auch noch falsche Antworten, das Urheberrecht der Texte ist nicht geklärt, und auch Manipulationen sind durchaus möglich.

Einzug in den Unterrichtsalltag

Dennoch gilt das Potenzial von KI-gesteuerten Anwendungen, etwa in der Bildungslandschaft, als enorm, soll der Einsatz von KI im Unterricht Schülerinnen und Schülern doch schon bald eine bessere Lernerfahrung bieten. Schon in einigen Jahren sollen die Systeme in der Lage sein, sich in der Schule präzise auf den individuellen Kenntnisstand der Lernenden einzustellen. KI-basierte Lernplattformen können dann die individuellen Lernbedürfnisse und -geschwindigkeiten analysieren und personalisierte Lernpfade und Übungen vorschlagen, um für jedes Kind eine optimale Lernumgebung zu schaffen.

Auch bei der Bewertung wird KI eine größere Rolle spielen. Denkbar sind automatisierte, KI-basierte Bewertungssysteme, die Lernenden schnelleres und genaueres Feedback geben, indem sie automatisch Aufgaben bewerten und Punktzahlen berechnen. Das wird vor allem in den Mint-Fächern funktionieren, in denen Regeln eine große Rolle spielen, aber auch beim Lernen von Sprachen ist der Einsatz von KI sinnvoll. Profitieren könnten auch Lernende mit Lese- und Rechtschreibschwäche.

Unterstützung für Lehrkräfte durch KI im Unterricht

Schon heute können sich auch Lehrkräfte über die Arbeitshilfe von KI freuen, denn das Programm ChatGPT kann zum Beispiel Vorlagen für Klassenarbeiten, Aufgabenblätter, Elternbriefe oder auch Unterrichtsentwürfe anfertigen. Übrigens finden Interessierte für den Umgang mit Künstlicher Intelligenz in Schule und Unterricht mittlerweile zahlreiche Fortbildungen und Veranstaltungen.

Array
(
    [micrositeID] => 58
    [micro_portalID] => 27
    [micro_name] => Systemrelevant
    [micro_image] => 5705
    [micro_user] => 1
    [micro_created] => 1604565058
    [micro_last_edit_user] => 1
    [micro_last_edit_date] => 1604577477
    [micro_cID] => 3333
    [micro_status] => 1
    [micro_cache] => 0
    [deleted] => 0
)